MUKR | Neubau Einfamilienhäuser Muri bei Bern

Load more

Images

MUKR | Neubau Einfamilienhäuser Muri bei Bern

Wohnen Neubauten

Südlich von Muri, an der Haldenau, entstanden zwei moderne Einfamilienhäuser. Die Gebäude fügen sich perfekt in die vorhandene Hanglage ein und der Ausblick ins Aaretal verspricht eine hohe Wohnqualität.
In beiden Häusern wurden im Erdgeschoss und im Attikageschoss spezielle Fenster mit sehr filigranen Fensterrahmen eingebaut. Die Oberflächen der Metall-Profile passen sich dem restlichen Haus optimal an, indem sie dunkelbraun einbrennlackiert wurden.

Ein gestalterisch auffallendes Element sind die Balkonbrüstungen der bei­den Häuser. Die Glas­absturzsicherung wurde auf das Brüstungselement verbaut und mit einem schmalen Blech abgedeckt, dessen Oberfläche gleich wie die Fensterprofile behandelt wurde. Dies führt zu einem kaum sichtbaren Übergang zwischen Brüstung und Absturzsicherung.

Die Küchenabdeckungen der -inseln und teilweise die -zeilen wurden aus Stampfbeton eingebracht. Die Unterbauten wurden in die Kücheninsel eingebaut. Der Stampfbeton erlangt eine eigene Struktur, die sich durch die erkennbaren Guss­schichten auszeichnet. Er wurde ausserdem geringfügig eingefärbt, um eine etwas dunklere Farbe zu erzeugen.

Beide Häuser verfügen jeweils über ein eigenes Designkonzept, was sich im Zusammenspiel diverser Elemente hervorhebt. Sie unterstreichen damit nicht nur über die Gebäudeform ihre Einzigartigkeit.

Die Einstellhalle wurde als ein grosser Raum gebaut, welcher nicht durch Stützen unterbrochen wird.

Baujahr

2022

Ort

3074 Muri bei Bern

Zurück zur

übersicht