Wohnüberbauung Weiermatt Köniz

Load more

Images

Wohnüberbauung Weiermatt Köniz

Wohnen Neubauten

Auf dem ehemaligen Gärtnereiareal am Weiermattweg in Köniz entstand eine Wohnüberbauung mit drei Mehrfamilienhäusern sowie einer ebenerdigen Einstellhalle. Insgesamt wurden 44 Wohnungen realisiert: 2,5-, 3,5- und 4,5-Zimmer-Wohnungen.

Im Sinne der raumplanerisch wünschenswerten Verdichtung orientieren sich die Gebäude an den bestehenden Nachbarbauten. Wir haben die Gebäude unter Berücksichtigung städtebaulicher und erschliessungstechnischer Aspekte geplant und platziert. Es war uns wichtig, dass die Wohnungen eine optimale Sicht bieten; die Räume sind denn auch hell und lichtdurchflutet. Die ortsbauliche Lücke besetzen wir mit dem Neubauprojekt formvollendet.

Die Wohnungen sind über eine zentrale, transparente Eingangszone erschlossen. Private und halbprivate Aussenräume schaffen eine hohe Wohnqualität.

Baujahr

2019

Ort

3098 Köniz, BE

Zurück zur

übersicht